« VINTAGE WATCH MARKET UPDATE HERBST 2016 - STUCK IN DER WÜSTE | Main

Donnerstag, Mai 11, 2017

PATEK PHILIPPE NAUTILUS GEGEN AUDEMARS PIGUET ROYAL EICHE

Sie mögen sie oder Sie nicht, Gérald Gentas Meisterstücke aus den 1970er Jahren. Genta entwarf Omega-Uhren seit Jahren (dh Konstellation und Seamaster-Modelle), bevor er seine eigene Firma im Jahr 1969 begann. Obwohl das Entwerfen von Uhren war meistens ein Job, den die Leute taten, die auf der Gehaltsliste eines Uhrenherstellers waren, war es ein sofortiger Erfolg.

Patek Philipps Nautilus und Audemars Piguet Royal Eiche

Wie wir alle wissen, ist Gérald Genta das Genie hinter der Royal Oak Uhr (1972) von Audemars Piguet und der Patek Philippe Nautilus Uhr (1976). Beide Marken haben eine lange Geschichte in der Uhrenherstellung und beide Unternehmen gelten als "High-End" Uhrenmarken. Genta entwarf auch die Ingenieur SL 1832 Uhr für IWC in den späten 1970er Jahren, aber das Design dieser besonderen Uhr hat sich im Laufe der Jahre verändert. Es gibt kein aktuelles Ingenieur-Modell, das der original Ingenieur SL-Uhr sehr ähnlich ist und daher für diesen Artikel ausser Reichweite ist.

Erste Sportuhren

Vor dem Audemars Piguet Royal Eiche und Patek Philippe Nautilus haben diese Hersteller keine Sportuhren geschaffen. Ihr Katalog enthielt schlanke Goldkleiduhren mit oder ohne Komplikationen. Ich weiß nicht, ob diese Zeit in der Zeit (1970er Jahre) Audemars Piguet und Patek Philippe gezwungen hat, diese Strategie zu ändern oder ob ihre Kunden sie nur für eine Edelstahl-Sportuhr gebeten haben, die mit der Handwerkskunst und der Qualität gebaut wurde, die sie gewohnt waren.

Spin-offs

Die Royal Oak und Nautilus haben sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt, wie die Royal Oak Off-Shore Serie, Royal Oaks mit allen mechanischen Komplikationen und dem Nautilus Chronographen oder der Nautilus Mondphase. Die reinen Versionen der Royal Oak und Nautilus waren immer da - in Edelstahl - genau wie die ersten Modelle der 1970er Jahre. Patek Philippe stellte auch den Aquanaut vor, eine aktuellere Version des Nautilus, aber Puristen schienen dieses Modell ignoriert zu haben.

AP Royal Eiche 15202 Patek Philippe Nautilus

Patek Philippe Nautilus 5711 und die Audemars Piguet Royal Eiche 15202

Dieser Artikel deckt die meisten reinen Royal Oak und Nautilus Referenzen, die ref.15202ST (die Referenz in diesem Artikel wurde bis 2012 produziert) und die ref.5711 / 1A, die Jumbo und die Jumbo. Beide in Edelstahl mit Edelstahlarmband, genau wie Gérald Genta wollte. Bevor diese Titanen sich treffen, lassen wir uns kurz eins nacheinander vorstellen.

Audemars Piguet Royal Eiche 15202ST

AP Royal Eiche 15202 Patek Philippe Nautilus

Königliche Eiche 'Jumbo' 15202

Vor etwa 40 Jahren würden Ihnen 3000 Schweizer Franken eine sehr anständige Goldkleid kaufen. Dafür waren Journalisten und diejenigen, die in der Uhrenbranche involviert waren, schockiert, um Audemars Piguet mit einer Edelstahl-Sportuhr für diese Menge an Geld während der Basel-Uhrenausstellung von 1972 zu sehen.

Referenz 5402ST

Diese Edelstahl Royal Oak ref.5402ST nickte den Bullaugen der HMS Royal Oak Schiffe (insgesamt drei), die eine achteckige Form hatten. Natürlich wurden diese britischen Schiffe nach dem heiligen Baum benannt, der König Karl II. Von England verbarg und ihn vor seinen Verfolgern beschützte - der sogenannte sogenannten Rundköpfen - im Jahre 1651 beschützte .

Kaliber 2121

Neben der ungeraden achteckigen Form und dem Einsatz von rostfreiem Stahl wurde die Uhr als sehr flach betrachtet. Besonders für eine automatische Armbanduhr. Im Inneren, Audemars Piguet verwendet ihre Kaliber AP2121, aus dem Kaliber 920 von Jaeger-LeCoultre abgeleitet. Dies ist die Bewegung, die Audemars Piguet heute noch für ihre Royal Oak 'Jumbo' benutzt und sie im Haus produziert. Andere Marken, wie Vacheron Constantin, nutzt diese Bewegung auch für einige ihrer Uhren.

AP Royal Eiche Jumbo Referenzen

Im Laufe der Jahre verwendete Audemars Piguet vier Referenzen für diese "original" Royal Oak, nämlich ref.5402ST, ref.14802ST, ref.15002ST und die aktuelle ref.15202ST. Ich benutze den Begriff "Original", wie Audemars Piguet eine große Anzahl von Variationen auf der Royal Oak in den 1980er Jahren, 1990er Jahre und noch tut. Im Jahr 1993 entwickelte und führte Audemars Piguet ein sportlicheres Update unter dem Unternamen 'Offshore' ein. Aber ich glaube das ist eine andere Geschichte.

Königliche Eiche 15400

Heutzutage oft mit dem Royal Oak Date ref.15400ST (das ist ein bisschen größer mit seinem 41mm Durchmesser und hat die zweite Hand), die 'Jumbo' oder 'Ultra-Thin' ref.15202ST ist die Royal Oak diskutiert hier. Diese 39mm Durchmesser Uhr hat ein 8mm dickes Gehäuse und misst 49mm von lug zu lug. Obwohl man ein bisschen anders als die Patek Philippe Nautilus, könnte man sagen, dass die Royal Oak ist ein bisschen kleiner nach seinen Vorgaben.

Vielleicht mögen Sie auch Hands-On mit dem neuen Audemars Piguet Royal Eiche Extra-Thin in Gelbgold

Patek Philippe Nautilus 5711 / 1A

Patek Philippe Nautilus 5711 / 1A gegen AP Royal Eiche 15202

Patek Philippe Nautilus 5711 / 1A

Patek Philippe stellte 1976 den Nautilus vor, nur 4 Jahre nach Audemars Piguets erfolgreichen Einführung der Royal Oak während der Watchfair in Basel, Schweiz. Die korrekte Referenz des ersten Nautilus ist ref. 3700/1 Diese 42.8mm x 41.8mm Uhr war für diese Zeit riesig (daher der 'Jumbo'), wo auch ein Durchmesser von 36mm über Standard für Patek Philippe war. In den frühen Jahren benutzte der Nautilus Kaliber 28-255 C, basierend auf Jaeger-LeCoultre's Kaliber 920. Dieselbe Bewegung wurde in der ersten Royal Oak und Vacheron Constantin '222', von Hysek entworfen verwendet .

Enfant terrible

Der Nautilus war etwas der enfant schrecklich von Patek Philippe, da es so anders war als ihre anderen Zeitstücke. Es schien, dass seit der Einführung, diese Uhr hatte (und hat noch) seine eigenen folgenden. Patek Philippe machte einige Abweichungen des ursprünglichen Modells, kleiner, und der 'Jumbo' wurde sogar im Jahr 1990 eingestellt. Mittlerweile waren die Nautilus - und vor allem die "Jumbo" -Modelle - zu einem Kultobjekt und sogar zum 42mm 1998 geworden Nautilus Ref. 3710/1 mit Gangreserve konnte noch nicht der Nachfolger für den ursprünglichen Jumbo hungern.

5711 / 1A seit 2006

Im Jahr 2006, 30 Jahre nach der ersten Einführung des Nautilus 'Jumbo', stellte Patek Philippe die 5711 / 1A vor. Ein würdiger Nachfolger des original 'Jumbo' mit 43mm und Stunde, Minute und Sekunden Hand nur wählen. Die Bewegung im Inneren ist Pateks Kaliber 324 SC, ihre eigene Fertigungsbewegung.

Die Königliche Eiche 15202 versus Nautilus 5711 / 1A

Um es uns selbst leichter zu machen, verwenden wir nur Royal Oak, wenn wir die Ref.15202ST 'Jumbo' und Nautilus besprechen, wenn wir den Rest des Artikels über die Ref.5711 / 1A 'Jumbo' diskutieren.

Königliche Eiche und Nautilus Preisgestaltung

Oft in einem Satz erwähnt, sind die ursprüngliche Nautilus und die Royal Oak sehr verschiedene Uhren, wenn Sie sie tragen. Ich hatte die Gelegenheit, sie beide für eine Weile zu haben und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen. Beide haben einen ernsthaften Preisschild, die Leute geben heute die gleiche Reaktion, wenn sie den aktuellen Listenpreis hören, wie sie es in den 1970er Jahren getan haben. Beide Listenpreise sind ca. 22.000 Euro . Als die häufigste Sache für Nicht-Watch-Liebhaber ist zu fragen, über Preis der Uhr, die Sie tragen, wenn sie hören, Sie sind ein Fan von High-End-Uhren, fast alle von ihnen konnte nicht glauben, ihre Ohren. So ist der ursprüngliche '1972 Effekt' des hohen Preises einer Edelstahluhr noch da.

Verfügbarkeit

Nachdem Sie das gesagt haben, könnten Sie auf Rabatte auf Listenpreise von Uhren verwendet werden. Auch wenn man erwarten kann, ein bisschen Rabatt auf die Royal Oak 15202 zu bekommen, ist der Nautilus sehr nahe am Einzelhandel und manchmal sogar über die Liste. Eine Warteliste bei dem autorisierten Händler geht für beide Modelle, da sie beide niedrige Produktionszahlen haben.

Patek Philippe Nautilus 5711 / 1A gegen AP Royal Eiche 15202

Nautilus und Royal Oak - die Jumbo Editionen

Auf dem Handgelenk

Beim Tragen der Uhren oder beim Betrachten der Uhr nebeneinander, wie oben abgebildet, werden Sie schnell die Schlussfolgerung ziehen, dass, obwohl beide von demselben Kerl entworfen sind, diese Uhren ganz anders sind. Obwohl die Spezifikationen Ihnen andere weise erzählt haben, fühlt sich die Audemars Piguet Royal Oak und zeigt ein bisschen größer als die Nautilus. Der Patek Philippe Nautilus ist ein bisschen breiter aber wegen seiner "Ohren" auf jeder Seite.

Behälter

Die Lunette auf beiden Uhren ist einfach nur atemberaubend. Obwohl der Patek Philippe Nautilus einen insgesamt polierten Look hat, sind die satinierten Teile mit der Präzision und Sorgfalt fertig. Das Aussehen der Audemars Piguet Royal Oak ist ein bisschen mehr "harter Kern" mit seinem weißen Gold 8 Sechskantschrauben in der achteckigen Lünette, aber dennoch so hervorragend fertig wie der Patek Philippe Nautilus. Einfach anders. Es ist bis zu einem Geschmack, der auszusehen ist.

Größen

Weil die Laschen der Audemars Piguet Royal Eiche etwas länger sind und unter einem Winkel positioniert sind, um der Form des Handgelenks zu folgen, trägt diese Uhr ein bisschen größer und eignet sich nicht für Leute mit einem sehr kleinen Handgelenk, da es ein bisschen herausragt . Die Patek Philippe Nautilus, obwohl gemessen ein bisschen größer, hat kürzere Laschen auf jeder Seite macht es eine Passform für jede Art von Handgelenk.

Seite an Seite, die Patek Philippe Nautilus und Audemars Piguet Royal Eiche

Seite an Seite, die Nautilus und Royal Eiche

In Bezug auf die Höhe der Uhr gibt es nicht viel Unterschied. Die Audemars Piguet Royal Oak misst 8 mm Höhe und der Patek Philippe Nautilus misst 8,6 mm Höhe.

Vielleicht mögen Sie auch Audemars Piguet Historian Michael Friedman und seine Top 3 von Audemars Piguet Uhren

Bewegungen

Auch in Bezug auf die Spezifikationen gibt es nicht viel zu diskutieren. Die Royal Oak's Kaliber 2121 Bewegung ist nur 3,05 mm hoch und die Patek Philippe Nautilus Kaliber 324SC Bewegung ist 3,3 mm in der Höhe. Nur ein sehr kleiner Unterschied, obwohl sich die Technik hinter dieser nicht komplizierten Bewegung unterscheidet. Das Kaliber 2121 verwendet eine Schiene, um den 21 Karat Gold skelettierten Rotor der Bewegung statt der üblichen Kugellager-System, dass Patek Kaliber 324 SC verwendet Host.

Patek Philippe Nautilus 5711 / 1A

Patek Philippe Kaliber 324 SC gesehen durch seinen transparenten Fallboden

AP Royal Oak 15202 Bewegung

Audemars Piguet Kaliber 2121 mit seinem skelettierten Rotor

2121 vs 324SC

Beide Bewegungen wurden mit der gleichen Widmung und Zeichen der Handwerkskunst beendet, beide Bewegungen nutzen das Gyromax-Balance-System und beide Bewegungen werden bei Uhrenherstellern und Sammlern gut respektiert. Wegen des skelettierten Rotors und des Schienensystems des Rotors müssen wir sagen, dass wir, wenn wir überhaupt eine Entscheidung treffen müssten, die Bewegung von AP bevorzugen würden. Allerdings gibt es keine wirkliche Vorliebe, also würden wir agen, dass es eine Pause auch hier ist.

Wir möchten anmerken, dass diese Bewegung dort ist, wo die Königliche Eiche 'Jumbo' sich von seinem jüngeren Bruder, dem Ref.15400ST mit dem hauseigenen AP Kaliber 3120, abhebt. Der Bau des Kaliber 2121 ist teurer zu produzieren und zu ermöglichen Der 'Jumbo', um einen flacheren Fall zu haben (auch keine zweite Hand).

Zifferblätter

Patek Philippe Nautilus 5711 / 1A gegen AP Royal Eiche 15202

Die Zifferblätter der Patek Philippe Nautilus und Audemars Piguet Royal Eiche

Das Zifferblatt des Patek Philippe Nautilus ist ein echtes Kunstwerk. Die Farben sind faszinierend, wenn sich der Winkel des Lichts auf dem Zifferblatt mit seinen horizontalen geprägten Stäben ändert. Es könnte von dunkelblau zu grün wechseln und es sieht aus, wenn der mittlere Teil des Zifferblatts heller ist als der Rest davon. Es gibt auch eine weiße Zifferblattversion des 5711 / 1A, vor ein paar Jahren eingeführt.

Farben

Das Zifferblatt der Royal Oak war in drei Geschmacksrichtungen erhältlich, aber die neue (2012) Referenz kommt nur in blau. Das, was wir haben, ist die Holzkohle, die die dunkelste Variante der drei alten Variationen ist. Dann gibt es das weiße Zifferblatt und das blaue Zifferblatt. Das Holzkohle-Zifferblatt wird entweder mit einem schwarzen oder dunkelblauen Zifferblatt verwechselt, wo das eigentliche blaue Zifferblatt tiefblau ist. Obwohl es schwer ist, die Farbe der Holzkohle zu erfassen, ist es nicht so dynamisch wie das Patek Philippe Nautilus Zifferblatt.

Clous de Paris

Die Königliche Eiche hat das Motor-gedrehte "Clous de Paris" -Muster auf dem Zifferblatt, auch als Tapisserie-Zifferblatt bezeichnet. Ehemalige Referenzen der Royal Oak haben ein kleineres Muster, das als schöner als das aktuelle von vielen gilt. Allerdings ist dies die einzige Bemerkung, die wir über dieses Zifferblatt geben können. Die aktuelle Referenz 15202 (neuere als die in diesem Vergleich überprüft) hat ein Zifferblatt, das im Haus gemacht wird. Seit einigen Jahren hat Audemars Piguet eine eigene Zifferblattfertigung. Sie können den Herstellungsprozess in diesem Video bewundern .

Wir haben auch einen Blick auf das Patek Philippe Nautilus Zifferblatt geworfen und es gibt nur einen Kommentar, den wir dort auch haben. Das Datumsfenster befindet sich etwas zu weit nach rechts, was das Zifferblatt etwas aus dem Gleichgewicht macht. Allerdings reden wir hier High-End-Uhren mit einem Design, das sich seit über 30 Jahren bewährt hat. Also sind diese Kommentare sehr geringfügig.

Obwohl die Hände auf dem Patek Philippe Nautilus etwas breiter sind als die auf der Royal Oak, sind sie im gleichen Stil. Der Patek Philippe Nautilus ist - natürlich - auch eine zweite Hand.

Armband und Schließe

Wie bereits erwähnt, sind die Blicke dieser Uhren relativ unterschiedlich voneinander. Der Nautilus hat einen eher glatten und raffinierten Look, wo die Royal Oak ein bisschen härter aussieht. Das gleiche gilt für das Armband dieser ikonischen Uhren. Armbänder dieser Qualität und Oberfläche sind selten auf Sportuhren und vielleicht ein bisschen dünner als die meisten anderen Armbänder.

Sie können auch gerne Hands-On mit dem Audemars Piguet Royal Oak Offshore Diver Chronograph (Live Fotos und offiziellen Preis)

Kratzer Magnet

Der industrielle Blick auf die Royal Oak wird von vielen gemocht und der Komfort von ihm wird auch sehr geschätzt. Patek Philippe hat ein Armband geschaffen, das mehr weich und abgerundet aussieht. Qualität klug, wir wollen hier nicht streiten. Beide sind Kratzermagnete, aufgrund der Satin-Finish und polierte Elemente auf dem Armband Links. Manche Leute neigen dazu zu denken, dass eine andere Art von Edelstahl verwendet wird (im Vergleich zu anderen Marken-Sport-Uhren), weil sie so leicht kratzen, aber das ist nur wegen des Ziels.

Faltschließe

Eine doppelte Faltschließe wurde für den Nautilus und eine einzelne Schließe für die Royal Oak verwendet. Für jeden seine eigenen, aber wir haben einen kleinen Gefallen für die AP-Signatur in der Schließe der Royal Oak. Ein sehr schönes Detail. Überzeugen Sie sich selbst.

Ein Kommentar, den wir machen müssen, ist, dass diese Armbänder so dünn fühlen, es ist fast wie das Tragen einer Vintage und zerbrechlichen Uhr. Nicht an sich eine schlechte Sache, aber bewusst sein, dass. ( Anmerkung : Das Royal Oak Armband hat 2012 ein Upgrade erhalten, was zu einem festeren Gefühl und aussehenden Armband führt).

AP Royal Eiche 15202

Geschlossene Schließe des AP Royal Oak 15202 Armband

Königliche Eiche 15202

AP signierte Schließe der Royal Oak 15202

Patek Philippe Nautilus 5711 / 1A

Geschlossene Schließe des PP Nautilus 5711 / 1A Armbandes

Patek Philippe Nautilus 5711 / 1A

Doppelte Faltschließe des PP Nautilus 5711 / 1A

Das Urteil

Dieser Artikel erschien erstmals 2011, ist aber seither eine der meistgelesenen Publikationen zu Fratello Uhren. Wir haben beschlossen, es erneut zu veröffentlichen, obwohl die Royal Oak 15202 in diesem Artikel das Vorgängermodell (vor 2012) ist.

Königliche Eiche 15202

Die aktuelle Referenz AP Royal Oak 15202 mit seinem neuen Zifferblatt und Armband.

2012 Aktualisierung der AP RO 15202

Die 2012-Update erhielt ein Zifferblatt, das in der Nähe der ursprünglichen Referenz 5402 von 1972, mit seinem kleineren Clous de Paris Muster, sondern auch aufgrund der AP-Logo befindet sich wieder auf 6 Uhr. Neben dem Zifferblatt wurden Änderungen am Armband vorgenommen. Das neue Armband fühlt sich weniger fadenscheinig an (obwohl das alte Armband mir nie persönlich versagt hat). Vielleicht aber das ist eine persönliche Beobachtung, finde ich das neue Armband ist ein bisschen zu dick für die ultradünne Uhr.

15202 vs 5711 / 1A

Dieses Urteil basiert jedoch auf dem vorherigen 15202 Referenz und 5711 / 1A. Inzwischen hat die Royal Oak 15202 ein paar steile Preiserhöhungen gesehen. Die Uhr war um 14K Euro Liste, als dieser Artikel ursprünglich erschien, während jetzt 22.5K Euro ist. Der Marktpreis der AP Royal Oak erhöhte sich also auch recht. Der Unterschied zwischen der Liste und dem Marktpreis ist sehr wenig geworden. Die Preise für gebrauchte AP Royal Oak 15202 (das Modell in diesem Artikel diskutiert) ging auf rund 17.000 Euro . Der Preis des Patek Philippe Nautilus beträgt 22.700 Euro und der Marktpreis ist immer noch über der Liste. Zwischen 23K und 28K. Die White-Dial-Version des Patek Philippe Nautilus ist etwas billiger und leichter zu finden, aber erwarten, um Liste oder mehr zu bezahlen.

Nautilus ist begehrter

Also, was ist das Urteil nach einer Zeit des Tragens und Vergleichs sie? Der Patek Philippe Nautilus ist sicherlich die begehrtere Uhr der beiden, also die Warteliste und die Preise, die über den Listenpreis sind. Die königliche Eiche wird dir wenigstens so viel Knall geben wie der Nautilus, aber man kann natürlich kein Gefühl ausschließen.

Persönlich denke ich, dass der Nautilus ein bisschen zu klein für meine Handgelenke war, während die Königliche Eiche perfekt war. Dies war vor allem darauf zurückzuführen, dass sich die Royal Oak mit ihrem Armband mehr "integriert" fühlt. Das Beste, was Sie tun können, ist, jeden von ihnen selbst auszuprobieren, wenn Sie einen Händler finden können, der sie auf Lager natürlich hat. Allerdings gibt es wohl immer einen Watch-Liebhaber in der Nähe, der mindestens von ihnen hat, also solltest du in der Lage sein, einen bei einer Uhr GTG oder fair zu probieren.

Die Frage ist wirklich, welche gehts dir? Oder mögen Sie diese Genta-Entwürfe überhaupt nicht? Wie wir im ersten Satz dieses Artikels geschrieben haben, sie lieben sie oder hassen sie.

Aussicht replika uhren oder U-Boat Uhren
Posted by eta rolex at 4:58 PM
Categories: